Gewählt.

Noch ist nicht alles ausgezählt, aber nach 1.163 von 1.274 ausgezählten Gebieten traue ich mich zu sagen: Ich bin gewählt. Das ist eine immense Verantwortung, eine große Aufgabe, vor der ich einen Heidenrespekt habe. Mein Parteifreund David Süß und ich sind offenbar sogar das „Häufelkönigspaar“. Ich danke allen Wähler*innen, die mir ihr Vertrauen (und mehr als 150.000 Stimmen) geschenkt haben. Ich werde mein Bestes geben, um dem gerecht zu werden. 

Bild: Andreas Gregor

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit David und mit unserer Stimmenkönigin Katrin Habenschaden (mit mir im Bild), mit meinen Komplizinnen für die Sichtbarkeit von (lesbischer) Frauengeschichte, für die Förderung von Frauen, für eine geschlechtergerechte Gesellschaft und eine feministische Partei Marion Lüttig, Judith Greif, Mona Fuchs, Anja Berger und last but not least die Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Clara Nitsche. Die grüne Gruppe im Stadtrat ist übrigens aller Voraussicht nach zu 14/23steln weiblich – Grüne leben Frauenförderung und reden nicht nur darüber! 

Mit Angelika Pilz-Strasser und Hannah Gerstenkorn haben wir zwei Medizinerinnen in der Fraktion, heute vielleicht wichtiger denn je und ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Wir haben mit Dominik Krause und Florian Roth zwei politische Strategen im Team, deren Bedeutung nicht hoch genug geschätzt werden kann. 

Julia Post und Sybille Stöhr sind Solo-Selbständige, gerade in diesen Zeiten eine so wichtige Bereicherung und Perspektive! Sebastian Weisenburger ist nicht nur ein guter Freund, sondern auch ein cooler Typ, der zuletzt in den Stadtrat nachgerückt ist, diesmal aber zum Glück direkt gewählt wurde. Nimet Gökumenoglu ist Expertin für interkulturelle Öffnung und jedesmal, wenn ich mit ihr rede, lerne ich etwas. Letzteres gilt auch für Bernd Schreyer, weswegen ich mich über seine Wahl besonders freue. Mit Beppo Brem verbinden mich viele Jahre der Zusammenarbeit, die wir jetzt in einer Fraktion auf neue Weise aufleben lassen werden. 

Und besonders freue ich mich, dass wir als Streiter*innen für den Radentscheid München jetzt direkt im Stadtrat mitentscheiden – in unserer Grün-Rosa Fraktion München mit meinem grünen Kollegen im Lenkungskreis Christian Smolka, mit Sofie Langmeier und Florian nSchönemann und natürlich dem schon bisherigen Stadtrat, Mitdenker und Experten Paul Bickelbacher – aber auch auf die interfraktionelle Zusammenarbeit mit meinen Radentscheid-Sprecherkolleg*innen Andeas Schuster (SPD) und Sonja Haider (ÖDP) freue ich mich und gratuliere herzlich zum Einzug in den Stadtrat. Wir machen die Verkehrswende! 

Ein besonderes Hurra geht an Thomas Niederbühl, der für die Rosa Liste  erneut – zum fünften Mal – in den Stadtrat gewählt wurde.

Viele andere von unserer grünen Liste wären für den Stadtrat auch eine Bereicherung gewesen. Besonders über die Wahl von Florian Kraus hätte ich mich gefreut – und ich spekuliere darauf, dass er irgendwann nachrücken wird. Allen Wahlkämpfer*innen ein riesiges Danke für den krassen Einsatz! Und besonders tausendmal Danke dem Geschäftsstellenteam, das einfach der Hammer ist.

Das Foto ist, wie unsere großartige Kampagne, von Andreas Gregor.

Kommentare sind geschlossen.