Bewerbung als Vorsitzende der Münchner Grünen

IMG_9647k

Liebe Freundinnen und Freunde,

München ist schön. München könnte aber noch schöner sein. Gemeinsam mit Euch möchte ich München weiter begrünen – dafür trete ich am 26. September an und kandidiere als Vorsitzende des Stadtverbands.

Zwei Schwerpunkte sind mir aktuell besonders wichtig: Die Verkehrspolitik und die Politik für eine weltoffene und bunte Gesellschaft.

Was den Verkehr betrifft, läuft einiges verkehrt in München. Nichtmal die Tram-Westtangente kriegt die schwarz-rote Rathauskoalition hin und auch sonst herrscht Stillstand allerorten. Es geschieht de facto einfach nichts, was den Verkehr ernstlich entlasten und umweltfreundlich gestalten könnte. Sind wir doch mal ehrlich: ÖPNV-Ringverbindungen und -Tangenten, ordentliche Radwege und Flanierstraßen wird es nur geben können, wenn wir parkenden und fahrenden Autos weniger Platz einräumen.

Mehr Platz für Menschen muss es auch im übertragenen Sinne geben: mehr Platz für Menschlichkeit. München gilt als Weltstadt mit Herz, mit den Bildern vom Hauptbahnhof im Herbst letztes Jahr feierte die Welt uns für unsere Willkommenskultur. Nun wissen wir, dass es damit nicht immer überall so weit her ist. Wenn die Faschistinnen und Faschisten unserer Tage aufmarschieren, wenn Fremdenfeindlichkeit, Homohass und Sexismus wieder salonfähig werden, dann ist es an uns Grünen, Flagge zu zeigen und nicht nachzulassen in unserem Einsatz für eine bunte, weltoffene Stadt in einem freien Land. Kein Fußbreit!

Seit anderthalb Jahren bin ich Beisitzerin im Stadtvorstand, federführend habe ich die GRETA mit einem kleinen aktiven Redaktionsteam entwickelt und umgesetzt, aber auch Aktionen wie unlängst die Feier der autofreien Sendlinger Straße organisiert. Ich arbeite eng und effizient mit dem Team im Stadtbüro zusammen. Diese Zusammenarbeit möchte ich gerne als Stadtvorsitzende weiterführen und intensivieren, um gerade jetzt in personellen Umbruchzeiten – zwei der drei Teilzeitstellen haben wir jüngst mit Elternzeitvertretungen neu besetzt – Kontinuität und Innovation gleichermaßen zu ermöglichen.

Es gibt noch viel zu tun – packen wir’s gemeinsam an!

Eure Gudrun

Zur Person:

Ich bin 36 Jahre alt. 1994 trat ich nach der verlorenen Bundestagswahl den Grünen bei und wurde bald nicht nur auf kommunaler, sondern auch auf Landesebene aktiv, so etwa als Koordinatorin der JUKS, einer Vorläuferin der Grünen Jugend. Bei der Gründung der GJ 1998 in Würzburg war ich dabei. Zuletzt war ich im Bezirksvorstand Unterfranken aktiv, bevor ich 2014 aus privaten Gründen nach München kam.

Ich arbeite als freie Journalistin und Autorin, Dozentin und Beraterin für Krisenkommunikation. Zuvor war ich Referentin unserer Landtagsfraktion, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einer Großveranstaltung und Redakteurin einer Nachrichtenagentur. Studiert habe ich Politikwissenschaft in Mainz und Madrid, studienbegleitend eine Journalistenausbildung absolviert.

Ihr erreicht mich unter:

0179/7501789
gudrun.lux(at)gruene-muenchen.de
www.gudrunlux.de
www.facebook.com/gudrunlux
www.twitter.com/gudruncita

Kommentare sind geschlossen.