Riesenerfolg: Der Stadtrat übernimmt unsere Radentscheid-Forderungen!

Wir vom Bündnis Radentscheid bei der Übergabe von 160.000 (!!!) Unterschriften an Oberbürgermeister Dieter Reiter. Bild: Tobias Hase

Das von uns Grünen initiierte Bündnis Radentscheid, dessen Sprecherin ich sein darf, hat einen riesigen Erfolg eingefahren: Der Stadtrat hat in der Vollversammlung am Mittwoch, 24. Juli, die Forderungen der beiden Bürgerbegehren zum Altstadt-Radlring und zum Radentscheid München übernommen. München bekommt nun endlich sichere, breite und komfortable Radwege – flächendeckend und für alle.  Versprochen: Wir bleiben dran, dass das auch umgesetzt wird!

Mit dem Beschluss der beiden Bürgerbegehren trägt die Landeshauptstadt dem stark steigenden Radverkehrsanteil Rechnung und berücksichtigt, dass immer mehr Menschen das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel in München nutzen. Die Stadt muss nun erste Maßnahmen zügig angehen und ausreichend Finanzmittel und Personal zur Verfügung stellen. Mit 160.000 Unterschriften im Rücken starten wir jetzt in die Umsetzung. Verkehrlich darf nichts mehr geplant werden, ohne die Belange des Radverkehrs zu berücksichtigen. Wir als Bündnis Radentscheid werden genau darüber wachen, dass es nicht bei Lippenbekenntnissen und Beschlüssen bleibt, sondern dass der Radverkehr in München schnellstmöglich sicherer und komfortabler wird – flächendeckend und für alle. Dazu wollen wir öffentlichen Raum neu denken und verteilen.

Kommentare sind geschlossen.