Läuft hier was verkehrt? Die neue GRETA ist da!

13738352_10154289704921963_5601552004860955710_oLäuft hier was verkehrt? – Unsere Titelfrage ist natürlich rhetorisch. Denn dass rund um das Thema Mobilität in München und darüber hinaus so einiges ver-kehrt läuft, ist mehr als offensichtlich. Im negativen Sinne am beeindruckends- ten: Der schlichte Stillstand. Denn statt endlich anzupacken (bekanntlich könnte zum Beispiel die Tram-Westtangente einfach beschlossen und gebaut werden, die Pläne sind in der Schublade), blockieren sich Schwarz und Rot gegenseitig und nichts geht voran. Auch die Staatsregierung scheint sich aufs Aussitzen spezialisiert zu haben und packt nichts an. So gibt es nicht einmal zweitbeste oder schlechte Antworten auf Münchens Verkehrsprobleme – sondern einfach gar keine.

Anhand einiger Beispiele widmet sich die neue GRETA der Herausforderung Mobilitätswende. Bernadette-Julia Felsch und Markus Büchler beschäftigen sich zum Beispiel damit, ob das Label „Radlhauptstadt“ überhaupt (noch) eine Berechtigung hat und was nötig wäre, damit München den Titel mit Stolz tragen kann. Außerdem berichten sie von einer wunderbaren Alternative zu Autobahnen und Bahnverbindungen: Radschnellwege! Da können wir vom Ruhrgebiet lernen.

GRETA machen macht Spaß – GRETA lesen hoffentlich auch. Hier gibt’s das ganze aktuelle Heft GRETA August 2016: Läuft hier was verkehrt? Verkehr und Mobilität online.

Kommentare sind geschlossen.