Gute Platzierungen für Münchner Grüne auf der Landesliste für den Bundestag

Die bayerischen Grünen haben am Wochenende die Landesliste für die Bundestagswahl 2017 aufgestellt. Mit Dieter Janecek und Margarete Bause sind zwei Münchner Grüne herausragend platziert.

Dieter Janecek bei der Rede auf der Aufstellungsversammlung. Bild: Wolfgang Schmidhuber

Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen: „Dieter Janecek ist ein Vordenker für ökologisches Wirtschaften und dabei als Politiker durchaus auch mal unbequem – im besten Sinne des Wortes. Er redet niemandem nach dem Mund und stellt sich jeder Debatte. Dabei ist er einer, der bereit ist, Argumente anzuerkennen. Sein Blick gilt dem Gemeinwohl, er ist ein unermüdlicher Streiter für Nachhaltigkeit. Dieter Janecek ist bodenständig und hat Weitblick – eine gute Kombination. Seit Jahren engagiert er sich insbesondere für eine Verkehrswende und wir in München sehen jeden Tag, wie dringend nötig sie ist. Dieter Janecek duckt sich nicht weg – der Wahlkampf hier vor Ort und die Grünen in ganz Bayern werden davon profitieren.“

Hermann Brem, Vorsitzender der Münchner Grünen: „Margarete Bause ist eines der bekanntesten grünen Gesichter Bayerns. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement wird sie einen tollen Wahlkampf führen, darauf können wir uns freuen. Ihre Politik ist geprägt von der Liebe zu den Menschen. So kämpft sie für eine Bildungspolitik, die kein Kind zurücklässt und für eine Integrationspolitik, die Chancen eröffnet, statt auszugrenzen. Margarete Bause verliert dabei nie die großen Zusammenhänge aus dem Blick. Menschenrechte müssen weltweit erstritten und verteidigt werden – Margarete Bause ist eine starke Stimme dafür.“

Auch Doris Wagner, demografiepolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, könnte bei einem guten Wahlergebnis erneut in den Bundestag einziehen. Wir gratulieren unseren Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für den Bundestag zu ihren Platzierungen auf der Bayerischen Landesliste der Grünen: Dieter Janecek (München-West/Mitte) auf Platz 6, Margarete Bause (München-Ost) auf Platz 9, Doris Wagner (München-Nord) auf Platz 13 und Peter Heilrath (München-Süd) auf Platz 22.

Kommentare sind geschlossen.